Alle Artikel …

Archiv

 

dfv_schwach_vertreten-jpg_h1024px

Alterskameraden der Brelinger Feuerwehr auf Radtour in Butjadingen

Die diesjährige Radtour der Alterskameraden führte an die Nordseeküste nach Butjadingen.

Nach den Vorbereitungen des Reiseausschusses wurde ein gutes Hotel gebucht und in Gesprächen mit der örtlichen Gästeführerin die Radtouren ausgesucht.

Am ersten Tag wurde nach eigener Ausarbeitung eine Strecke von 45 km gefahren. Eine Kaffeepause im aus dem Fernsehen bekannten Schokoladenkaffee „Kastanienhof“ war vorbestellt.

Am zweiten Tag erwartete die Teilnehmer die vom NDR bekannte Gästeführerin Elke Evers, die ihnen über eine Radstrecke vom 50 km die Geschichte der Halbinsel Butjadingen näher brachte. Bei einem Blick über den Jadebusen in Richtung Wilhelmshaven erzählte Elke Evers, dass hier bis ins 15 Jh. Dörfer waren und eine Landverbindung bestand. Erst nach einer großen Sturmflut versanken diese Dörfer im heutigen Jadebusen.

FFB-AK-Butjadingen-2016-012_crp_rsz

Nach einer Kaffeepause in Burhave und einem kleinen Stopp, um ein leckeres Matjesbrötchen in Fedderwardersiel zu genießen, wurde als weiteres Ziel die Kirche in Langwarden angesteuert. In dieser Kirche wurde durch Carl Friedrich Gauß 1825, wie schon einige Jahre vorher in der Wedemark auf dem Brelinger Berg, eine Landvermessung vorgenommen.

Nach zwei Tagen mit sommerlichem Wetter und einem schönen Grillabend zum Abschluss wurden die Fahrräder verladen und die Heimfahrt angetreten.

Keine Kommentare erlaubt.