Gemeindefeuerwehrtag 2016 in Brelingen – Feuerwehr als Sympathieträger

+++ Akteure aus 15 Wehren binden Besucher wunderbar ein +++

Verständnis dafür wecken, dass die Feuerwehr, die das Unfallopfer aus dem Autowrack schneidet und die das brennende Haus löscht, der Nachbar ist. Dass dieser beim sonntäglichen Mittagsmahl alles hat stehenlassen, um zum Feuerwehrhaus zu eilen und mit den Kameraden auszurücken oder seine Arbeitsstelle verlassen hat, um einen verletzten Hund einzufangen.

Das war nur ein kleiner Aspekt des Gemeindefeuerwehrtages am Sonntag in Brelingen. Der erste in der Geschichte der Wedemärker Feuerwehr war es übrigens nicht. Die Mellendorfer Feuerwehrleute wissen von einem Gemeindefeuerwehrtag 1982 anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens zu berichten.

Das tut jedoch der Originalität der Veranstaltung am Sonntag keinen Abbruch. Mehrere Dutzend Feuerwehrkameraden waren auf Pfarrwiese und Schulhof im Einsatz, zeigten Übungen, präsentierten Einsatz- und Freizeitkleidung, hatten den Inhalt ihrer Fahrzeuge auf der Straße ausgebreitet, sicherten Kinder an der historischen Drehleiter, die Colakisten stapelten, spielten mit ihnen Kupplungsmemory, bastelten Feuerwehrautos aus Holz, spritzten mit der Handspritze und fotografierten Kinder im Drehleiterkorb.

Zu den unbestrittenen Highlights gehörten Feuerwehrhund Timmy, der als Interschutzmaskottchen Trubel gewöhnt war und sichtlich liebte, das VGH-Brandschutzmobil mit explodierenden Spraydosen, entzündeten Kleberdämpfen und Fettbränden auf einem Küchenherd und für die ältere Generation das mittägliche Platzkonzert des Elzer Musikzuges.

Zur offiziellen Eröffnung konnte Gemeindebrandmeister Maik Plischke die neue Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier begrüßen, die sich außerordentlich beeindruckt von der Veranstaltung zeigte. Zuvor hatte Pastor Karl-Heinz Friebe einen Feuerwehrgottesdienst mit gelungenen Verknüpfungen zwischen Bibelgeschichten wie dem barmherzigen Samariter und den Feuerwehrleuten aus der eigenen Gemeinde gehalten.

Am Ende des gelungenen Gemeindefeuerwehrtages stand ein ehrliches Lob von Abschnittsleiter Horst Holderith: Die Wedemärker Wehr habe mit dieser Veranstaltung Maßstäbe gesetzt.

Text: Anke Wiese (Wedemark-Echo),  Fotos: Frank Jungclaus

Weitere Fotos: